Gute Kinder, schlechter Mensch!

Reha Teil 1, Tag 7.  Wer solche wunderbaren Stunden verbringen kann, kann sich glücklich schätzen. Da muss man erst in Bayern sein, um ausgelassen mit Schwester und Schwager Zeit verbringen zu können. So schön, die Kinder miteinander spielen zu sehen. Einfach nur Steine in den See befördernd. Ein Stein, zwei Steine, drei Steine…Erwachsene können sich da wie immer eine dicke Scheibe von der kindlichen Leichtigkeit des Seins abschneiden. Kinder sind nicht nur Zukunft, sondern prägen auch unsere Gegenwart. Klein-Benny friert, ist müde, und sauer auf alles und jeden. Er löst dadurch tiefes Mitgefühl aus. Und das an einem so wunderschönen Tag. Wie elendig müssen sich dann erst Familien unter Raketenbeschuss in dunklen nasskalten Kellern fühlen? Unvorstellbar! Wir haben es gut, egal wie beschissen es uns geht. 

Wann ist ein Mensch schlecht? Wenn er Kinder bewusst leiden lässt! Putin ist ein furchtbar schlechter Mensch! Durch nichts ist das zu widerlegen. Jetzt müssen Eltern ihren Kindern erklären, was Krieg ist, warum geschossen wird, warum Panzer in den Straßen stehen, warum der Papa zurückbleibt und die Mama in ein fremdes Land flüchten muss. Jeden Tag herrscht für alle Ukrainer*innen seit dem 24.02. 2022 der psychische Ausnahmezustand - und wir drehen durch, weil der Sprit 2, 00 Euro statt 1,50 kostet. 

Was wäre, wenn die Erwachsenen keine Kinder hätten? Was wäre, wenn wir mit dem heutigen Tag uns dafür entscheiden würden, keine Kinder in diese kranke Welt zu setzen? Die Welt würde definitiv keine bessere sein! Ganz im Gegenteil: Kinder machen seelisch gesunde Männer und Frauen noch gesünder! Sie verändern den Blick auf das Wesentliche. Sie machen das Leben schnell und entschleunigen es zugleich. Sie geben Sinn und Lebensmut. Die ukrainischen Männer kämpfen nicht für ihr Land, sie kämpfen für unsere Kinder. Durch Krieg verängstigte Kinder dürfte es niemals geben. Wir Erwachsenen haben auf ganzer Linie versagt! Wieder einmal! 






Kommentar schreiben

Kommentare: 0