Die Zeitmaschine und ich

Wie habe ich diese Geschichte von H. G. Wells als Jugendlicher geliebt. Die Morlocks verfolgten mich in  meinen Träumen. Wie sieht es in der Zukunft aus? Wie fühlt sich die Vergangenheit an? Ich würde mich sofort in so eine aberwitzige Maschine setzen - oder durch eine Höhle gehen.  Wir haben (leider?) eine Netflix-Serie entdeckt, die uns nicht mehr aus den Klauen lässt: „Dark“. Einen Grimme-Preis hat die deutsche Serie sogar erhalten. 3 Staffeln.  Zeitreisen über drei Generationen mit all ihren Verwicklungen und menschlichen Abgründen. „Lost“ auf Deutsch. Es ist wie ein gutes Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann. Man will Aufklärung. Das letzte Puzzlestück. Sofort! 

In welche Zeit möchte man selbst reisen? Was möchte man überprüfen? Welche Person sucht man auf?  Nicole möchte in die Vergangenheit, ich in die Zukunft.  Ich möchte wissen, was aus Anna wird. Ich möchte wissen, wer sein Glück gefunden oder verloren hat. Ich möchte wissen, ob Klein-Felix Baggerführer und Pauline Nobelpreisträgerin geworden sind. Vielleicht ist es auch andersherum. Was hat die Ampel-Koalition bewegt? Werden wir uns alle immer noch zu Tode schwitzen oder in Fluten ertrinken? Immer noch Kriege führen und Hunger leiden? Wird der Krebs ausgerottet? Nicole möchte in meine Vergangenheit reisen. Sie möchte mein Zuhause sehen und erleben. Ich weiß nicht, ob ich das gut finden soll. Ich war ein seltsamer Junge. War ich das wirklich? 

Eine junge Protagonistin in der Serie „Dark“ registriert, dass man seine Eltern eigentlich gar nicht richtig kennt. Man lebt mit Menschen unter einem Dach und sie sind einem dennoch ein Rätsel. Wie waren sie als Teenager? Etwa fröhlich? Noch frei von Depressionen? Hatten sie schon damals ihre Ticks oder Vorlieben? Wodurch wurden sie ausgelöst? Wie ehrgeizig waren sie tatsächlich? Stimmen all die bunten Geschichten aus der Vergangenheit? Die ersten Sex-Erfahrungen mit den Schwestern Edelgard und Norgard etwa nicht erfunden? Vielleicht ist mein Blog an manchen Stellen eine Art selbstgebaute Zeitmaschine. Ich hole mir die verschiedenen Situationen und Personen in mein Bewusstsein. Erlebe alles nochmal oder neu. Aber leider dann doch nur aus der Erinnerung oder aus der Fantasie. Nie in der Realität. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0