Ich bin ein Listen-Fetischist. Ohne selbst erstellte Listen geht nichts bei mir. Nicht nur TO-DO, sondern ALLES kann aufgelistet werden. Das Unnötige gibt keine Begrenzung vor. Beispiel: Liste mit dem Thema „beeinträchtige Körperfunktionen“.
- Einhoden-Besitzer
- morsches IS-Gelenk
- rechter Ellenbogen krumm wie eine Banane
- Polyneuropathie im rechten großen Zeh
- ohne Brille das Tippen hier auf dem Handy nur bedingt möglich
- bald wieder Dose in der Brust
- PUK immer noch im Hals aber nun kleiner
- Konzentration wird durch das ständige Dazwischenlabern von Icke gestört.
- Hätte ich fast vergessen: Tischtennisball im Meniskus
Ohne Liste bin ich ein Nichts. Aber auch ohne Schule wird es mir gelingen ein Jemand zu sein. Früher waren es Mindmaps, heute ist es die TO-DO-App von Microsoft. Listen können auch geteilt werden. So weiß Nici genau, wann ich vor dem Regal im Supermarkt stehe und das Klopapier herausziehe, weil ich gerade den Erledigt-Haken setze. Die App als digitaler Kontrollmechanismus. Man kann auch auf die geteilte Einkaufsliste Witziges integrieren, um entweder den Einkäufer aus dem Konzept zu bringen oder ihm seine Liebe zu bekunden. Manchmal ist auch eine zusätzliche Drohung möglich. Ein Skelett mit einer Pflanze und man weiß, dass man im Garten verbuddelt wird, sollte man evtl. den Lieblingsjoghurt vergessen haben.
Listen gaukeln mir Struktur und Erleichterung vor, das finde ich schön. Wenn ich das Zeitliche segne, kann man über meine Listen sehen, wie ich gelebt habe und die Grabrede danach ausrichten. Dieser seltsame Mann hatte in seinem Leben 9999 Orgasmen. Ihm fehlt leider nur einer, um in der ewigen Rangliste auf Platz 25 aufzusteigen.
Menschen ohne Listen? Alles im Kopf? Kann ich mir nicht vorstellen. Was mache ich denn dann mit Icke? Der müsste sich eine andere Wohnung suchen. Schwierig für einen kaputten Typen wie ihn und den Mietpreisen heutzutage. Um Gottes Willen, dann müsste ich ja Menschen immer zuhören, anstatt mit meinem Kumpel spannende Selbstgespräche zu führen.
Ich brauche auch keine zukünftige Gesundheitskarte: Geht in meine Listen. Der Doc. hätte dann im Notfall
detaillierte Infos über meine Ausscheidungen der letzten 7 Tage. Ist doch sinnvoll!
Vor einem kommenden Tag erstelle ich in der Regel eine Muss-erledigt-werden-Liste. Wie im Anhang zu sehen. Die arbeite ich dann entweder im Prioritätsmodus oder nach dem Alphabet ab. Wie mir halt so is.
Die Nachrichten an Kollegen und Schüler bereiten mir Kummer. Werde ich den richtigen Ton treffen? ist nur sachlich besser? Oder hier auch die Humorkeule? Irgendwas dazwischen wohl.
Dreisis-Playliste erstellen. Ich liste in einer Liste auf, dass ich eine Liste erstellen muss: Gott, wie mich das gerade erregt! Wonne pur!
Meine über 80-jährigen Halbschwestern aus Meck-Pomm und Berlin erregen mich nicht; die wissen aber noch nichts von meinem Unglück Oh je! Mal wieder mit einem richtigen Stift schreiben. Das wird anstrengend. Ob ich das überhaupt noch kann?
Vorsorgeordner flott machen. Geil! Weitere Listen! Vieles schon gemacht. Wichtig, hier auf keinen Fall dabei übermäßigen Alkoholkonsum. Sonst vermache ich völlig blau und einfach aus krankem Spaß meine ganzen Sachen DERWolke, dem Kater der Bananenmilchnachberin. Wäre saublöd, was will DERWolke mit meinem Fahrrad anfangen, is ja ständig angekettet.
Excel-Programm schreiben, mal was Praktisches. Dieses Mal will ich ganz genau wissen wie viel Kohle welche Profs erhalten haben. Irgendwie cool sagen zu können: Hey mein Leben hat 155 376 Euro und 66 Cent gekostet. Ob es günstiger als letztes Mal sein wird?
Eine Liste möchte ich nicht machen: die Liste der letzten Dinge. Oder doch? Gerade als Nicht-an-den-Tod-Denker sollte man vielleicht eine solche Liste erstellen. Was würde da draufstehen: Dinge, die man nochmal machen möchte oder noch nie gemacht hat.
Vögeln bei Sonnenuntergang im Meer
Selbst mit einem Boot über den Shannon fahren
Lachsfischen in Norwegen
ein Tandemflug mit Raimund und ein Tandemsprung mit Nici.
Bungeejumping (Wichtig: nur mit genageltem IS-Gelenk!)
Einen 4000er besteigen (Wichtig: nur mit einem neuen IS-Gelenk!)
Den Bad Hindelanger Klettersteig absolvieren. Kann ich mein IS-Gelenk gleichzeitig als Steighilfe benutzen.
Nacktnachtwanderung mit Manne durch den Pfälzer Wald (auf keinen Fall durch Landau, das wäre Nici und Anna echt peinlich! Böchingen geht!)
Barfuß durchs Watt wandern und Muscheln sammeln bis der Arzt kommt
Schnorchlnd viele bunte Fische erforschen, vor allem den Regenbogenfisch
Delphine und Meeresschildkröten beobachten und sonst nichts
Lars Eidinger mit Heike und Nici in der Berliner Schaubühne in Hamlet sehen und das Genie einfach nur bestaunen
Ludovico Einaudi, Chilly Gonzales und Ed Sheeran in der Elbphilharmonie, oder wenn es gar nicht geht, in der Royal Albert Hall erleben
Privatgespräch mit Richard David Precht, Bono und dem Dalai-Lama bei Kaffee und Kuchen (Wichtig: eine Liste mit Fragen erstellen!)
Kulinarik vom Feinsten im Nobelhart & Schmutzig und im Mirazur in Menton genießen
Einen Longueville Baron de Pinchon 2011 mit der besten Reisebegleiterin ever bis zum letzten Tropfen leeren
Mit Anna, Nici und Lotta in einem T8er VW-Bus durch die Toskana gleiten. Und darüber ein lustiges Reisebuch verfassen
Eine „Last Lesson“ vor allen Schülern der CBG Wörth abhalten und über ein gutes Leben referieren
Ein berauschendes Fest mit allen, die mir wichtig sind, in der Natur feiern und es nochmal so richtig krachen lassen
Mit Nici den Jakobsweg komplett laufen (Wichtig: nur mit einem vollständigen Satz Ersatzteile und -organe aus dem 3D-Drucker!) und sich fühlen wie Forrest Gump
1 Jahr lang schreiben, pflanzen und Früchte vom Baum essen in Cardona und mich von Freunden und Familie besuchen lassen
Das alles ist mir in 10 Minuten eingefallen.
Wenn ich also noch mehr Zeit für diese Liste nehme, dann komme ich bestimmt noch auf die richtig guten Sachen.
Ihr seht: Ihr hört nur, da ist ein Typ der gern Listen macht und entscheidet: wie bescheuert ist das denn. Aber nein! Lässt man sich darauf ein, eröffnen sich ganz neue Welten. Man muss es nur mal ausprobieren. Na dann mal los: to do a last list, baby!
Kommentar schreiben